Ihr Partner für
ambulante Pflege
Fürsorglich. Kompetent. Immer für Sie da.
Philosophie
Ob Behandlungspflege, Beratung für pflegende Angehörige oder allgemeine Pflegefachberatung – nutzen Sie unsere Erfahrung, Fachkompetenz und den freundlichen Service unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Pflege der Klienten wird durch angemessen qualifiziertes Personal gewährleistet. Der organisatorische Ablauf der Pflege erfolgt in Form von Pflegeteams, um ein Vertrauensverhältnis zum Klienten aufbauen zu können und zu erhalten. In einem Pflegeteam arbeiten zwei Pflegefachkräfte zusammen, so dass im Normalfall immer dieselben Pflegefachkräfte für dieselben Patienten zuständig sind.
Unser Pflegedienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch durch. Sollte sich der Pflegebedürftige in einer anderen Pflegeeinrichtung befinden, so führen wir, wenn möglich, den Erstbesuch und die Pflegeanamnese dort durch.
Anhand eines Anamnesebogens werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege sowie die klienteneigenen Ressourcen ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen werden in die Datenerhebung selbstverständlich mit einbezogen.
Grundsätzlich und unbedingt werden die kulturellen, religiösen und sonstigen individuellen Bedürfnisse des Klienten berücksichtigt.
Wir wenden das Modell der ganzheitlichen rehabilitierenden Prozesspflege von Monika Krohwinkel an. Dieses Modell bezieht die Bezugspersonen des pflegebedürftigen Menschen mit ein. Es definiert konkrete Ziele und speziell auf die jeweilige Pflegesituation abgestimmte Hilfeleistungen.
Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt, werden Maßnahmen und Pflegeziele festgelegt. Hierbei werden durch uns besonders die Ressourcen des Klienten und die möglichen Leistungen Dritter beachtet.
Die Pflegeplanung wird regelmäßig in Bezug auf Effektivität und Effizienz überprüft und in Absprache und unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten und/oder Angehörigen der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich dokumentiert.
interne Qualitätssicherung
Wir sind ständig bestrebt, unsere Qualität weiter zu verbessern! Aus diesem Grund werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert.
Informationsaustausch
Sicherung eines regelmäßigen Informationsaustausches aller an den monatlichen Dienstberatungen teilnehmenden Mitarbeiter einschließlich Schulung der Mitarbeiter bezüglich der im Qualitätszirkel erarbeiteten Pflegestandards und Verhaltensrichtlinien.
Die Teilnahme aller Mitarbeiter an den monatlichen Dienstberatungen ist Pflicht.
Fortbildung
Sicherung von Fortbildungen in den monatlichen Dienstberatungen durch das Anbieten externer Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei festgestellten fachlichen Defiziten hat der Mitarbeiter an entsprechenden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nach Maßgabe durch die Pflegedienstleitung teilzunehmen.
Pflegevisiten
Regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten durch die verantwortliche Pflegefachkraft, deren Stellvertretung oder die Qualitätsbeauftragte einschließlich der Prüfung der Anwendung und Einhaltung von prophylaktischen Maßnahmen sowie den im Qualitätszirkel erarbeiteten Pflegestandards und Richtlinien.
Qualitätsbeauftragte
Einsatz eines Qualitätsbeauftragten zur Qualitätskontrolle beim Klienten, zum Setzen, Erarbeiten und Weiterentwickeln von Qualitätszielen.
Er unterstützt die Pflegedienstleitung bei der Qualitätssicherung u.a. durch Klientenbefragungen hinsichtlich Zufriedenheit und Wohlergehen.
Darüber hinaus ist er ein Kontrollorgan der Geschäftsleitung zur Sicherung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.
Qualitätszirkel
Erarbeitung/Weiterentwicklung und ständige Aktualisierung pflegerelevanter Standards und Verhaltensrichtlinien im internen Qualitätszirkel.
Sicherung der Verfügbarkeit von aktueller Fachliteratur und deren Verleih an die Mitarbeiter.
Fort- und Weiterbildungsplan
Führung und ständige Aktualisierung eines Fort- und Weiterbildungsplanes für die Mitarbeiter zur Sicherung einer kontinuierlichen Wissensvermittlung auf der Grundlage neuester pflegefachlicher Erkenntnisse.
externe Qualitätssicherung
Zu den Maßnahmen der externen Qualitätssicherung gehören:
- Teilnahme an Veranstaltungen des ABVP
- Teilnahme an externen Weiterbildungen
- Permanente Aufrechterhaltung des Informationsflusses mit Angehörigen und anderen, an der Pflege beteiligten Personen (Hausärzte, Kooperationspartner usw.)
Kooperationspartner
In unserem Pflegedienst bieten wir umfassende ambulante Pflege, die es unseren Kunden ermöglicht, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu bleiben und dennoch die notwendige Unterstützung und medizinische Versorgung zu erhalten.
Unsere Leistungen umfassen sowohl die medizinische Behandlungspflege als auch die Grundpflege, unterstützt durch ein Team aus erfahrenen Pflegekräften und spezialisierten Fachkräften.